Am 02.06. stand bei unserer Feuerwehr eine technische Übung auf dem Programm. Im Mittelpunkt der Ausbildung standen dabei die Abschleppachse sowie die Spillwinde, zwei wichtige Einsatzmittel, die insbesondere bei Fahrzeugbergungen und technischen Hilfeleistungen regelmäßig zum Einsatz kommen können.
Für die Übung wurde ein Verkehrsunfall simuliert. Die Mannschaft fand bei ihrer Ankunft ein verunfalltes Fahrzeug vor, in dem sich eine verletzte Person befand. Nach der Erkundung der Lage wurden umgehend die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Zunächst wurde das Fahrzeug gesichert, um ein gefahrloses Arbeiten für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. Anschließend erfolgte die Rettung der verletzten Person aus dem Fahrzeug.
Nach erfolgreicher Personenrettung lag der Schwerpunkt auf der Bergung des Unfallfahrzeuges. Mithilfe der Spillwinde wurde das Fahrzeug kontrolliert bewegt und wieder auf die Fahrbahn gebracht. Anschließend kam die Abschleppachse zum Einsatz, mit der das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich entfernt werden konnte. Dabei konnten die Mitglieder den sicheren und fachgerechten Umgang mit den Geräten unter realitätsnahen Bedingungen trainieren und wichtige Handgriffe festigen.
Wie auch bei vielen anderen Feuerwehren zählen Verkehrsunfälle zu den häufigsten technischen Einsätzen in unserem Einsatzgebiet. Gerade bei solchen Ereignissen ist es oft erforderlich, verunfallte Fahrzeuge zu sichern, zu bergen oder aus Gefahrenbereichen zu entfernen. Aus diesem Grund legen wir in unserer Ausbildung besonderen Wert auf den sicheren Umgang mit der Spillwinde und der Abschleppachse. Durch regelmäßige Übungen können die Einsatzkräfte den Einsatz dieser Geräte unter realitätsnahen Bedingungen trainieren und wichtige Handgriffe festigen. Dies trägt dazu bei, im Ernstfall schnell, sicher und effizient Hilfe leisten zu können.





